Icon_Sperrmuell

Sperrmüll

WGE-Mieter haben zwei Möglichkeiten, sich alles Ausgedienten ordnungsgemäß (!) zu entledigen:

  • die Nutzung der WGE-Sperrmüllplätze in den Quartieren Buchhorst/dort angrenzend Wohnenden und Mitte. Hierfür haben die Mieter einen Müllschlüssel.
    Standorte: Gerhart-Hauptmann-Straße/Ecke Hirschsprung | Am Walde/Ecke Gerhart-Hauptmann-Straße* | Wollankstraße*
    (*Fertigstellung in 2020)
  • die zwei Mal jährlich stattfindende kostenlose Sperrmüllentsorgung der KWU. Wir bitten alle Mietparteien eindringlich, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und bei Bedarf die Nummer der KWU-Entsorgung zu wählen und dort den Sperrmüll anzumelden.

Sperrmüll-Telefon: 03361 – 774 362
Wichtiger Hinweis: Sperrmüllkosten sind umlagefähige Betriebskosten

Aufgrund der anhaltenden Problematik (besonders im Quartier Buchhorst) machen wir auf folgendes Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aufmerksam. Nach Ansicht des BGH sind die Entsorgungskosten von Sperrmüll umlagefähig, wenn sie wiederkehrend anfallen. Hierzu zählt auch, wenn sich der Unrat fortlaufend auf den Gemeinschaftsflächen ansammelt.

Mit diesem Urteil haben die Karls­ruher Richter eine langjährige Streitfrage entschieden, die zuvor von den Instanzgerichten unterschiedlich beurteilt wurde. Stellen also unbekannte Fremde wie Nachbarn, Passanten oder andere nicht im Mietobjekt wohnende Personen ihren Sperrmüll widerrechtlich auf den Gemeinschaftsflächen ab, ist der Vermieter zur Umlage der dafür anfallenden Beseitigungskosten auf die Gesamtheit der Mieter berechtigt.

Das gilt ebenso, wenn nicht bekannt ist, welche Mieter oder Bewohner illegal Sperrmüll auf Gemeinschaftsflächen angehäuft haben. Der Vermieter braucht in all diesen Fällen also nicht ergebnislos nach dem Verursacher zu suchen. Nachteil für den einzelnen Mieter dabei ist, dass er nicht nur für seinen eigenen, sondern auch für fremden Müll zahlt. Bislang haben wir davon keinen Gebrauch gemacht, doch die Unzufriedenheit der Mieter wächst, da widerrechtliches Ablegen von Sperrmüll leider keine Ausnahmeerscheinung mehr ist.